Tipps für ein genussvolles und aktives Leben

Tipps für ein genussvolles und aktives Leben

Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag

Sich Abwechslungsreich und vielseitig zu ernähren und trotzdem zu genießen, das ist das Geheimnis für ein gutes Wohlbefinden.

Obst und Gemüse stehen dabei ganz oben, denn wer täglich fünf Portionen zu sich nimmt, – (drei Mal Gemüse, zwei Mal Obst) – hat seinen Körper mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt. Denn diese benötigt jeder Mensch für den Aufbau und Erhalt der Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Treppe statt Aufzug

Regelmäßige körperliche Bewegung erhöht das Wohlbefinden. Es muss nicht immer ein ausgewähltes Fitnessstudio aufgesucht oder anstrengende Sport Kurse besucht werden. Auch die kleinen Taten können auf langer Sicht eine große Wirkung haben. Zum Beispiel die Treppe statt den Aufzug nehmen, zügig zu Fuß einkaufen gehen oder ein langer Spaziergang, tut der Gesundheit gut und stärkt die Leistungsfähigkeit.

Aufrecht durchs Leben

Ein aufrechter Gang beruht auf dem Zusammenspiel von Muskeln, Knochen, Bändern und den Gelenken. Im Zentrum steht dabei eine effektive Muskelgruppe und zwar der Beckenboden. Er ist ein starkes Fundament des Körpers. Wenn er gut trainiert ist, sorgt er bei Frauen und Männern für eine bessere Haltung, einen aufrechten Rücken und entspannt den Nacken.

Wer rastet, der rostet

Dieser bekannte Spruch trifft es genau auf den Punkt, denn dies gilt auch für unser Gehirn. Wer sein Gehirn immer wieder vor neuen Herausforderungen stellt, sorgt dafür, dass sich neue Verknüpfungen und Verbindungen zwischen den Nervenzellen bilden.                                                     Wenn dies gelingt, bleibt die Merkfähigkeit und das logische Denken länger erhalten.

Naschen ohne Vorsicht

An einem gemütlichen Abend vor dem Fernsehen gehört etwas Süßes einfach dazu, oder? Ja, denn Naschen ist auch eine Art der Entspannung. Jedoch sollten Sie Snacks bewusst zu sich nehmen. Zudem gibt es viele Alternativen wie, Nüsse, Trockenfrüchte, Gurken usw.

Hinterlassen Sie einen Kommentar