20.09.22
Wie werde ich Meine Kopfhaut schuppen los?
Haben sie öfter das Problem mit Schuppen jedoch helfen ihnen Anti-Schuppen Shampoos nicht. Dafür solltest du erst einmal wissen ob es sich bei ihnen um Fettige Schuppen oder um Trockene Schuppen handelt.
Die Ursache für trockene Schuppen können aggressive Pflegemittel, zu viel Sonne oder eine zu hohe Belastung der Kopfhaut mit Hitze wie zum Beispiel Haare Föhnen sein. Trockene schuppen äußern sich häufig durch Kopfhaut jucken und sind sehr bröselig und rieseln beim Haare Schütteln öfter Runter. Schuppen haben jedoch auch eine Funktion, sie schützen die Haut vor zusätzlichen Strapazen.
Durch eine zu hohe Produktion von Talg werden Abgestorbene Hautschuppen verklebt dadurch entstehen fettige schuppen, dies passiert durch einen unausgeglichenen Hormonhaushalt. Ein weiterer Grund kann beispielsweise der Hefepilz der Hautflora sein wenn dieser sich zu stark vermehrt. Fettige Schuppen erkennt man meist an ihrer klebrigen Konsistenz oder man sieht sie häufig im Haaransatz hängen.
Oftmals haben Frauen eher mit trockenen und Männer mit Fettigen Schuppen zu kämpfen, wenn sie diese Probleme nicht weiter haben wollen und eine gute lösen brauchen dann versuchen sie es doch einfach mal mit diesen Hausmitteln:
Ingwer-Öl
Ingwer-Öl ist ein gutes Hausmittel gegen Trockene Schuppen. Für die Anwendung auf der Kopfhaut benötigen sie etwa 50 ml Sesamöl und frisch geriebenen Ingwer in der Menge eines Teelöffels daraufhin mischen sie das Sesamöl mit dem vom Leintuch gepressten Ingwersaft. Dann massieren sie sanft den Ingwersaft in ihre Kopfhaut hinein und lassen es für 15min einwirken. Danach waschen sie ihre Haare ganz einfach mit Shampoo wieder aus.
Kokosöl
Kokosöl hilft sehr gut gegen fettige Schuppen dies klingt ziemlich ironisch wenn man sich überlegt wie Öl, fett bekämpfen soll. Tatsächlich geht es aber, da der Wachstum des Pilzes und der Bakterien durch Feuchtigkeit gehemmt wird. Für die Anwendung nehmen sie einen Esslöffel Kokosöl in die Hand und lassen es etwas Auftauen falls es gekühlt sein sollte, dann massieren sie es ein und im Anschluss können sie es wie gewohnt mit Shampoo ausspülen.
Apfelessig
Apfelessig hilft gegen jeden Schuppen typ den es reinigt Kopfhaut und Talgdrüsen und stabilisiert den pH-Wert. Zur Anwendung massieren sie eine Mischung aus Apfelessig ihrer Wahl und warmen Wasser in ihre Kopfhaut ein. Umwickeln sie danach ihren Kopf mit einem Tuch und lassen es 30min einwirke. Zum Schluss waschen sie ihre Haare einfach mit Lauwarmen Wasser aus.